Bewerbungsplanspiel: Ready Steady Go 2021

Ready-Steady-Go!

Am 5.10.2021 war es endlich soweit, nach einiger Vorbereitung, konnte das Bewerbertraining an der Lehenbachschule wieder stattfinden.

Aus allen erdenklichen Bereichen und Betrieben kamen Mitarbeiter und simulierten Gespräche um die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a-c optimal auf kommende Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Im Gespräch konnte man auf Mitarbeiter folgender Firmen treffen: Peter Hahn, AMF, Schnaithmann, Gartenbau Merkt und Deutsche Bahn. Zudem waren Herr Dr. Odak und Herr Winter vom Lions Club vor Ort.

Auch Frau Michel und Frau Duartes-Pires von der Agentur für Arbeit unterstützten das Angebot. Frau Schwitzer von der Beratungsstelle für Familien und Jugendliche beriet die Schülerinnen und Schüler zu Situationen in denen man sich als Jugendlicher manchmal nicht allein zu helfen weiß, wie zum Beispiel den Gruppenzwang im Freundeskreis.

Wer nicht in einem Gespräch war, rief aus der Telefonzentrale an um sich einen Termin geben zu lassen oder informierte sich im BIZ zu verschiedenen Berufen.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich chic gemacht und mit Bewerbungsschreiben und Tipps zur Gesprächsführung auf diesen Tag vorbereitet.

Es war ein erfolgreicher und aufschlussreicher Tag aus dem die Schülerinnen und Schüler viele wichtige Informationen und Verbesserungsvorschläge mitnehmen können.

So könnte meine Bewerbung aussehen

Fit für die Bewerbung