Gibt es auch Bürgermeisterinnen?

Diese und viele weitere spannende Fragen wurden der Klasse 8a der Lehenbachschule im Rathaus Winterbach von Hauptamtsleiter Herrn Kolb und dem Bürgermeister Sven Müller beantwortet.
Im Rahmen der Unterrichtseinheit Politik in der Gemeinde, konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche politischen Entscheidungen in ihrer Gemeinde gerade anstehen und wer diese überhaupt trifft.
Die Schülerinnen und Schüler durften dazu auch einmal selbst im Gemeinderatssaal Platz nehmen und erfuhren von Herrn Kolb über welche Themen der Gemeinderat hier diskutiert und abstimmt. Der Ausbau des 5G-Netzes für schnelleres Internet auf dem Smartphone interessierte die Schülerinnen und Schüler besonders. Aber bis hier auf Gemeindeebene Entscheidungen getroffen werden kann es noch etwas dauern.
Schlussendlich konnten wir auch noch einen Blick in das Büro von Bürgermeister Sven Müller werfen, der uns auch noch Rede und Antwort stand. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler auch von ihrem Wahlrecht bei den Kommunalwahlen Gebrauch zu machen, sobald sie 16 Jahre alt sind.
Vielen Dank an Herrn Kolb und Herrn Müller, für diese gelungene Rathauserkundung!